Montag, 5. Januar 2015

Meine persönlichen Pretoria Städteführer


Das war ein toller Tag heute. Zuerst früh am morgen Südafrika SIM Karte besorgen, (ich habe jetzt wieder ein lokale Nummer) und danach gings los...
Ich wurde von Brendan und Lisa abgeholt, Sightseeing Pretoria stand auf dem Programm. Ich war überwältig, wie viel die beiden über die geschichtlichen Hintergründe ihres Landes zu berichten wussten. Etwas erstaunt war ich auch darüber, dass die beiden eigentlich kaum einmal ins Zentrum von Pretoria fahren. Sie bewegen sich hauptsächlich in Vororten, dort finden sie alle Annehmlichkeiten wie Shops, Restaurants, Kino, etc... Die Innenstadt sei schmutzig und vor allem in der Nacht gefährlich geworden. Mit GPS und "intuitivem Orientierungssinn" fanden wir auf Anhieb alle gewünschten Sehenswürdigkeiten. Wir starteten mit dem Voortrekker Denkmal. Dies ist ein massiver Granitbau, der zu Ehren der "Voortrekker" errichtet wurde. Die sogenannten Voortrekker verliessen zwischen 1835 und 1854 die Kapkolonie zu Tausenden, um weitere Gebiete des heutigen Südafrika zu besiedeln. Die ganze Anlage ist unbedingt ein Besuch Wert. Neben den geschichtlichen Hintergründen locken der Garten, die tolle Aussicht und die besondere Architektur des Monuments.
Nach einem kurzen Lunchstop gings weiter in der Umgebung Groenskloof zu den Unions Buildings mit dem Nelson Mandela Denkmal. Zum Abschluss des über 30 Grad heissen Tages gönnten wir uns ein kühles Bier auf der Terrasse der Eastwoods Bar. 

Voortrekker Monument

Fantastische Aussicht

Interessante Architektur


Baie dankie Lisa en Brendan. Hierdie daag was baie mooi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen